Nachhaltig & Sicher –
Mit alten Diensthandys die Umwelt schützen
Gute Nachrichten: Die Diensthandysammlung ist nicht von der Pausierung der Privathandysammlung betroffen.
Fünf gute Gründe alte Dienstgeräte an Handys für die Umwelt zu spenden
1. Zertifizierte Datenlöschung
Damit betriebsinterne Daten auf Ihren Geräten vollständig und unwiderruflich gelöscht werden, arbeitet unser Partner Green2B mit der nach ISO 27001 und ISO 27040 zertifizierten Datenlöschsoftware der Firma Blancco. Der gesamte Datenlöschprozess von Green2B ist durch die DEKRA zertifiziert und entspricht höchsten Qualitätsstandards.
2. Ein zweites Leben für die Geräte
Jedes eingesendete Gerät wird geprüft und nach Möglichkeit repariert und zur Wiederverwendung aufbereitet. Dies ist aus Umweltsicht die beste Lösung, denn die Wiederverwendung eines einzelnen Smartphones spart etwa 14 kg Ressourcen und 58 kg Treibhausgasemissionen (CO2-Äq) ein.
3. Recycling und umweltgerechte Entsorgung von Schadstoffen
Nicht wiederverwendbare Geräte werden von einer zertifizierten Recyclinganlage in Deutschland recycelt. Dabei werden enthaltene Rohstoffe zurückgewonnen und Schadstoffe umweltgerecht behandelt.
4. Umweltschutz fördern
Mit den Erlösen der gesammelten Geräte werden Umwelt- und Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So leistet Ihre Handyspende einen wertvollen Beitrag zum Natur-, Klima- und Ressourcenschutz. Mehr zur Arbeit der Deutschen Umwelthilfe finden Sie hier.
5. Nachhaltiges Handeln kommunizieren
Für die gespendeten Geräte erhalten Sie eine Urkunde über den Erfolg Ihrer Sammlung, die die eingesparten Ressourcen und Klimaemissionen durch Ihr Unternehmen dokumentiert. Außerdem erhalten Sie für die eingesendeten Geräte einen Entsorgungsnachweis sowie einen Nachweis für die zertifizierte Datenlöschung.
Ablauf der Diensthandysammlung:
- 1. Sammeln Sie ausgediente Diensthandys und –tablets.
- 2. Entfernen Sie verknüpfte Benutzerkonten wie Apple-ID‘s.
- 3. Registrieren Sie sich bei Green2B über den folgenden Link https://green2b.de/onboarding/, um Ihre Daten zu übermitteln, Informationen zum weiteren Ablauf sowie ein kostenloses Versandetikett zu erhalten.
- 4. Packen Sie die Handys und ggf. Ladegeräte oder sonstiges Zubehör in einen Karton und füllen Sie diesen mit Füllmaterialien (z.B. Zeitungspapier) auf. Wichtige Hinweise zum sicheren Versand bekommen Sie separat bei der Registrierung.
- 5. Versenden Sie das Paket kostenlos über DHL.
- 6. Nachdem Ihre Dienstgeräte zur Wiederverwendung aufbereitet oder recycelt wurden, erhalten Sie ein Zertifikat per Mail über den Erfolg Ihrer Sammlung, sodass Ihr nachhaltiges Handeln nach Außen kommunizierbar wird. Weiterhin erhalten Sie einen Entsorgungsnachweis sowie eine Bestätigung für die zertifizierte Datenlöschung.
Zum Start einer Sammlung gehen Sie bitte die oben genannten Schritte durch. Falls Sie hierzu Fragen haben sollten, dann zögern Sie nicht und schreiben uns eine Nachricht.
Danke, dass Sie sich für Umwelt und Natur einsetzen!
Mögliche Datenlöschverfahren
Sie können bei der Anmeldung zur Diensthandysammlung zwischen zwei Datenlöschverfahren auswählen:
Standard-Secure | High-Secure |
– Wiederverwendete Geräte werden mit Hilfe von herstellereigenen Verfahren vollständig gelöscht. – Defekte Geräte werden recycelt, wobei durch die physische Zerstörung eine vollständige Datenlöschung erfolgt. – Vorteil: höhere Erlöse für Umweltschutzprojekte, da keine funktionsfähige Geräte zerstört werden müssen. | – Für wiederverwendete Geräte findet die Datenlöschung mit der nach ISO 27001 zertifizierten Software der Firma Blancco statt. Diese ist bei Smartphones mit Andoid- und Apple-Betriebssystemen ohne verknüpfte Benutzerkonten anwendbar. – Sie erhalten einen gerätebezogenen Löschnachweis mit IMEI- und Seriennummer. – Alle Geräte, die nicht wiederverwendbar sind oder auf denen die Software nicht anwendbar ist, werden beim Recycling zerstört, sodass dadurch eine zuverlässige Datenlöschung erfolgt. |